Lösungsoientierte Interventionen in schwierigen Unterrichtssituationen - Systemische Ansätze in Schulen
Die Komplexität für PädagogInnen und Schulen hat im Bereich von „sozialen" Herausforderungen zugenommen. Dies obwohl die Unterrichtsmethodik an Vielfältigkeit, Kreativität und Professionalität gewonnen hat und die Förderpädagogik erweitert wurde. Der systemische Ansatz bietet für die Steuerung von Sozialverhalten hilfreiche Denkmodelle und vielfältige Werkzeuge, die auch zeitgemässen Anforderungen an Fairness und Anerkennung gerecht werden. Statt auf Macht und Autorität zur Durchsetzung von Regeln baut er auf die Stärken der Kooperation und der Beziehungen. Das systemische Denken bietet eine oftmals hilfreiche Sichtweise auf Verhalten, das als störend oder schwierig empfunden wird. Das macht systemisches Handeln konsequent ziel- & lösungsorientiert. Systemisches Verständnis festigt eigene Stärken und entwickelt die Kraft positiver Erwartungen.
Lehrerinnen und Lehrer, Heilpädagoginnen, Schulpsychologen (Erziehungsberatung, Kinder- & Jugendpsy.), Schulsozialarbeiterinnen, Schulleiter & Beraterinnen in Schulen.Personen mit Erfahrung im Schulumfeld und mit Interesse an einer Qualifikation als Spezialistin für anspruchsvolle Klassen.
Die heterogene Zusammensetzung der Zielgruppe spiegelt die Realität und wird gleichzeitig als Lernelement genutzt, die Kompetenz in der Schule zu stärken.
Die Lernenden...
Zentrum für systemische Therapie und Beratung ZSB Bern in Kooperation mit der Universität und der PH Fribourg
Hier eine qualitativ hervorragende Forschungsarbeit von Nadine Baumann, Msc in Sonderpädagogik FHNW, zur Intervention aus dem Seminar "klasse führen" in diesem CAS. hier
Infoanlass: Mittwoch, 08.01.2020 17.00 Uhr im ZSB Bern, Parterre
Bitte kurze Anmeldung per Mail an info@zsb-bern.ch
Kurs 5 mit Beginn am 12. August 2020
DozentIn: | Daten: | PDF: | ||
1. | Das systemisch-lösungsorientierte Beratungsgespräch mit Schülern & Schülerinnen in freiwilligen und verordneten Kontexten | MG | 12.08.20 | Info |
2. | Förderung von Aufmerksamkeit und Impulskontrolle | SS | 02.09.20 | Info |
3. | Achtsamkeit als Basis systemischer Interventionen | FF | 10.10.20 | Info |
4. | Mediation in der Schule: Lehrerzentrierte und kooperative Strategien bei Konflikten im Schulalltag | RL/MP | 04.11.20 | Info |
5. | Elternarbeit als Kooperationsmodell - Wertschätzung in einer Bildungspartnerschaft | KW/MG | 25.11.20 | Info |
6. | "klasse führen": Empowerment-Projekt zur Wechselwirkung von Lehren und Lernen | MG | 13.01.21 | Info |
7. | Interventionen im komplexen System Schule: Von der Auftragsklärung zur Zielformulierung | MG | 24.02.21 | Info |
8. | Classroom-Management – handeln bevor kleine Konflikte gross werden | CE | 10.03.21 | Info |
9. | Krisenintervention bei Ausgrenzung und Mobbing in Schulklassen | WM | 24.03.21 | Info |
10. | Differenzierte Diagnostik - erfolgreiche Intervention bei aggressivem Verhalten in schulischen Settings. | AW | 12.05.21 | Info |
11. | Stressreduktion und Burnout – Prävention & Behandlung | OG | 09.06.21 | Info |
12. | Abschlusstag | Kursleitung | 23.06.21 | Info |
Dazwischen 4 Halbtage Praxisreflexion / Supervision in Halbgruppen (+/– 6 Tn) | Div. | Mittwoch Nachmittag | Info |
Kursübersicht und Daten zum Ausdrucken
Praktiker aus dem ZSB-Bern und weitere Fachleute aus Psychologie, Sozialarbeit und Pädagogik:
ZSB Bern
Dipl. Soz. FH & Dipl. Systemtherapeut
Inhaltliche Auskünfte: 079 237 70 68 (Kursleitung)
Organisatorisches: Sekretariat ZSB Bern Tel. 031 381 92 82
Videodokumentation (je 1 Supervision und Kurstag) oder schriftliche Ersatzarbeit
Besuch der 120 Lektionen plus 50 Lektionen für Literaturstudium, Praxispräsentation, Abschluss.
Nachweis des Zentrums für Systemische Therapie und Beratung ZSB Bern (6 credits)
berechtigt mit 2. Modul zum CAS Unterrichtscoaching & Intervention mit der Pädagogischen Hochschule und der Universität Fribourg
Universität Freiburg: Unterrichtscoaching und Intervention
Kosten:
Fr. 3'490.- verteilt auf Jahres-Raten
Die Kosten für Modul 1 gehen zulasten der Teilnehmenden. Über eine allfällige Kostenübernahme entscheidet die zuständige Schulbehörde.
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung mit weiteren Angaben.
Konditionen:
Bei einem schriftlichen Rücktritt bis spätestens 28 Tage vor Veranstaltungsbeginn verrechnen wir Ihnen eine Bearbeitungs- pauschale von CHF 100.–. Bei einer Abmeldung später als 28 Tage vor Kursbeginn wird – unabhängig von den Abmeldungsgründen – die gesamte Kursgebühr verrechnet, sofern der Kursplatz nicht anderweitig besetzt werden kann.
Das ZSB Bern behält sich in speziellen Fällen vor, den Kurs zu annullieren. In diesem Fall werden sämtliche bereits einbezahlten Gebühren zurückerstat- tet; weitergehende Verpflichtungen werden jedoch abgelehnt.
Villettemattstr. 15, CH - 3007 Bern
Sekretariat Tel. 031 381 92 82
Kursleitung Markus Grindat 079 237 70 68
Hier eine hervorragende qualitative Forschungsarbeit von Nadine Baumann, Msc in Sonderpädagogik FHNW zu der Intervention aus dem Seminar «klasse führen» in diesem CAS.