Weiterbildung

Mas­ter of Ad­van­ced Stu­dies ZSB in Sys­te­mi­scher Be­ra­tung & Päd­ago­gik

Der anerkannte, modulare Master-Lehrgang vermittelt Ihnen entscheidende systemisch- lösungsorientierte Kompetenzen für die Arbeit im beratenden und pädagogischen Umfeld. Orientiert an wissenschaftlich fundierter Praxis und mittels klientenzentrierter Methoden.

Auszug Kompetenzen und Vorteile:

  • mehr Sicherheit in Familien- und Gruppengesprächen
  • hochwirksame beraterische und pädagogische Interventionen
  • familientherapeutische Strategien
  • fundierte Prozesssteuerung & Systemdiagnostik
  • Know-how-Transfer aus 25 Jahren systemischer Weiterbildung
  • motivierte Lehrkräfte aus der Praxis
  • neue Karrierechancen

Abschluss

MAS ZSB in Systemischer Beratung & Pädagogik

Zielpublikum

Fachkräfte von den Grundstudien:

  • Soziale Arbeit, Sozial- und Heilpädagogik,Psychologie
  • Schule/Lehrberufe, Erwachsenenbildung, Agogik, Sozialbegleitung
  • Medizin, Pflegefachleute Gesundheit & Psychiatrie, Ergotherapie, Psychomotorik
  • Theologie, Katechese, Recht, Betriebswirtschaft, Human Resources
  • Studienrichtungen in verwandten Berufen, die beraterisch tätig sind

Umfang und Dauer

60 ECTS

  • 406 Lektionen Wissen und Können
  • 100 Lektionen Supervision
  • 100 Lektionen Gruppenselbsterfahrung

Die Weiterbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Studienunterbrüche sind möglich.

Nächster Studienbeginn

11. April 2023

Aufbau


In den Kursen habe ich mich durch die Auseinandersetzung mit den Themen, durch Videoanalysen sowie den Gesprächen mit Dozenten und Mitstudierenden in meiner professionellen Rolle weiterentwickelt. Ich konnte den Blick für Systemdynamiken schärfen, meine Gesprächskompetenz erweitern und den systemischen Ansatz im Denken verankern.

Tabea Staub, Sozialpädagogin, MAS ZSB Systemische Beratung & Pädagogik

Besonderes

  • Verschiedene Wahlfachkurse werden von Kooperationspartnern durchgeführt.
  • beinhaltet parallel zum Spezialisierungskurs eine Gruppenselbsterfahrung («Meine Familie – meine Geschichte»)
  • Für jedes Modul ist eine separate Anmeldung nötig (siehe Dokumente).
  • Der Einstieg in den MAS ZSB ist sowohl über den CAS Basiskurs wie auch über einen CAS Fachkurs nach Wahl möglich.

Anerkennung

anerkannt von der Schweizerischen Vereinigung für Systemische Therapie und Beratung (Systemis)

Kosten

Total CHF 22’950.–

Infoanlass

Auf ZOOM: Mittwoch, 30. November 2022 18.00 - 19.00 

Im ZSB Bern: Mittwoch, 18. Januar 2023 18.30 - 19.30 

Im ZSB Bern: Montag, 13. Februar 2023 18.30 - 19.30 

Auf ZOOM:  Dienstag, 28. Februar 2023 12.30 - 13.30 

bitte kurze Anmeldung per Mail an