Sozialpädagogische Familienbegleitung

Weiterbildner:innen

amstutz franziska

Franziska Amstutz

Systemberaterin SYSTEMIS, BSc in Sozialer Arbeit FH, Systemische Supervisorin und Coach Familienbegleiterin

Philipp Lehmann

Supervisor, Coach und Berater für Einzelpersonen, Gruppen, Netzwerke, Organisationen bei Fragen zur Arbeit mit psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen, Mitglied BSO Dipl. in Sozialer Arbeit FH

Seminar Inhalt

Inhalte:

  • Vermittelt Grundlagen des systemischen Handelns in der aufsuchenden Arbeit der SPF unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen des Kindsschutzes
  • Arbeits- und Handlungsprinzipien der SPF (z.B. Empowerment, Lebensweltorientierung, Netzwerkarbeit, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Ressourcenorientierung, Eltern als Experten)
  • Zusammenarbeit und Beziehungsgestaltung in der aufsuchenden Arbeit mit Familien, Gestaltung von Nähe-Distanz, Abhängigkeiten, Rolle der Beratenden in der aufsuchenden Arbeit, Selfcare
  • Angesprochen werden familiäre Krisen und Umgang mit Armut, psychischer Erkrankung, Gewalt und Trauma, Scheidung, Migration, Multiproblemsysteme

 Ziele

  • Die Studierenden sind für die Möglichkeiten des Handlungsfeldes SPF und deren Methoden sensibilisiert
  • Die Studierenden kennen die rechtlichen Grundlagen der aufsuchenden Beratung und Begleitung SPF
  • Die Studierenden haben sich mit der aufsuchenden Beratung und der Rolle als Besuchende in Familien auseinandergesetzt (Rollenspiele, Fallarbeit)
ZSB Bern
Villettemattstrasse 15
3007 Bern
T 031 381 92 82 info@zsb-bern.ch
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Die Familienrekonstruktion ist eine «systemische Selbsterfahrung in der Gruppe» und eine diagnostische und therapeutische Methode, mittels welcher die eigenen familiären Prägungen, deren Wirkungen und Wechselwirkungen erkannt und räumlich-bildlich dargestellt werden können. Der Zugang zur eigenen Biografie ist Grundlage von Lebenszufriedenheit und für die Entwicklung einer professionellen Haltung sowie für die Sicherung der Qualität des eigenen therapeutischen Handelns von grosser Bedeutung. Die Gruppenselbsterfahrung startet 2–3-mal jährlich und findet in geschlossenen Gruppen (max. 12 Studierende) statt. Die Selbsterfahrungsleitung achtet auf einen wohlwollenden und für eine Selbstöffnung notwendigen sicherheitsspenden Beziehungsrahmen. Sie steht unter Schweigepflicht und hat keine weiteren Dozent:innenaufträge innerhalb der Weiterbildung. Für psychologische Psychotherapeut:innen ist die Teilnahme integraler Bestandteil der Psychotherapieweiterbildung und obligatorisch. Für angehende ärztliche Psychotherapeut:innen wird der Besuch der Familienrekonstruktion empfohlen.

Ausschreibung und Anmeldung

Im Vertiefungskurs wird einerseits theoretisches Wissen und Können aus der systemischen Therapiepraxis störungs- sowie themenspezifisch vertieft und eingeübt. Andererseits werden innerhalb der psychopathologischen oder psychiatrischen Spezialgebiete auch andere evidenzbasierte Therapieverfahren vermittelt. Die emotionsfokussierte Vorgehensweise wird gefestigt und auf unterschiedliche Settings (Einzel-, Paar- sowie Elternsetting) ausgeweitet. In der Mitte des Vertiefungskurses findet die Einführung in die Abschlussarbeit statt, die bis zum Abschlusskolloquium am Ende des Vertiefungskurses fertiggestellt werden muss. Während des Vertiefungskurses finden zwei Supervisionsblöcke in der Gruppe statt mit je wechselnden Gruppen-Supervisor:innen pro Block. Der Vertiefungskurs schliesst mit einem Abschlusskolloquium und einer mündlichen Prüfung ab.

Anmeldeformular_VK

Kursprogramm_VK 13

 

Im Grundkurs werden Konzepte und Methoden der systemischen Therapiepraxis anhand von Einblicken in reale Therapiefälle der Dozierenden anwendungsbezogen vermittelt. Die systemische Grundhaltung und die Gespr.chsführung im Mehrpersonensetting wird geübt und u.a. anhand von Videosequenzen analysiert. Im Weiteren werden die therapeutischen Schwerpunkte der bindungsbasierten und emotionsfokussierten Therapie eingeführt und die ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Psychotherapie vermittelt. Separat eingegangen wird ausserdem auf die die relevanten Ergebnisse aus der Psychotherapieforschung und der Qualitätssicherung. Die Gruppen-Supervisionen starten im zweiten Drittel des Kurses. Der Grundkurs wird mit einem Abschlussseminar inklusive Kompetenzüberprüfung abgeschlossen.

Anmeldeformular Grundkurs

Daten und Inhalte_GrK 14 (dieser Kurs ist ausgebucht)

Daten und Inhalte_GrK 15 (ab sofort nehmen wir für den GrK 15 Anmeldungen entgegen)