Kontext Sozialpsychiatrie

Weiterbildner:innen

Seminar Inhalt

Kontext Sozialpsychiatrie

Inhalte

Einleitung (Wissenschaft und Barmherzigkeit von Pablo Picasso)

Was sind systemische Ansätze in der Sozialpsychiatrie? Was bedeutend dies für die Kommunikation-Kooperation in sozialen Netzwerken, was sind „Spezialisten“ in Mehrpersonensettings und in Settingwechseln, was ist eine Kooperationsbeziehung (versus Expertenbeziehung, was bedeutet im Sozialpsychatrischen Kontext pragmatisch-lösungsorientiert, was sind „Needs  of care“ und wie kann therapeutisch mit Doppeldiagnosen umgegangen werden.

Anwendungsfeld

Videobeispiele: Systemtherapie mit Indexpatientin, Mutter, Kinder, Kindsvater, Beistand, Partner, Systemtherapie bei Doppeldiagnosen, „Needs of care“ Fragebogen

Ziele

  • Die Studierenden kennen die wichtigsten Diagnosen (ICD-10), die in der Sozialpsychiatrie am häufigsten vorkommen.
  • Die Studierenden wissen um systemtherapeutische und methodenkombinierte Herangehensweisen in der Sozialpsychiatrie.
  • Sie wissen, was eine Bedarfsabklärung ist.
  • Sie erfahren was Arbeiten in unterschiedlichen Settings ist und können dies anwenden.
  • Sie kennen das Lösungsorientierte Arbeiten in der Sozialpsychiatrie.

Literatur

  • Gerhard, D. (2015). Systemische Psychiatrie: Ein ressourcenorientiertes Lehrbuch. Stuttgart: Klett-Cotta
  • Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a.M: Suhrkamp
  • Simon, F. B. (2012). Die andere Seite der „Gesundheit“. Heidelberg: Carl-Auer Verlag, 3. Aufl.
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Die Familienrekonstruktion ist eine «systemische Selbsterfahrung in der Gruppe» und eine diagnostische und therapeutische Methode, mittels welcher die eigenen familiären Prägungen, deren Wirkungen und Wechselwirkungen erkannt und räumlich-bildlich dargestellt werden können. Der Zugang zur eigenen Biografie ist Grundlage von Lebenszufriedenheit und für die Entwicklung einer professionellen Haltung sowie für die Sicherung der Qualität des eigenen therapeutischen Handelns von grosser Bedeutung. Die Gruppenselbsterfahrung startet 2–3-mal jährlich und findet in geschlossenen Gruppen (max. 12 Studierende) statt. Die Selbsterfahrungsleitung achtet auf einen wohlwollenden und für eine Selbstöffnung notwendigen sicherheitsspenden Beziehungsrahmen. Sie steht unter Schweigepflicht und hat keine weiteren Dozent:innenaufträge innerhalb der Weiterbildung. Für psychologische Psychotherapeut:innen ist die Teilnahme integraler Bestandteil der Psychotherapieweiterbildung und obligatorisch. Für angehende ärztliche Psychotherapeut:innen wird der Besuch der Familienrekonstruktion empfohlen.

Ausschreibung und Anmeldung

Im Vertiefungskurs wird einerseits theoretisches Wissen und Können aus der systemischen Therapiepraxis störungs- sowie themenspezifisch vertieft und eingeübt. Andererseits werden innerhalb der psychopathologischen oder psychiatrischen Spezialgebiete auch andere evidenzbasierte Therapieverfahren vermittelt. Die emotionsfokussierte Vorgehensweise wird gefestigt und auf unterschiedliche Settings (Einzel-, Paar- sowie Elternsetting) ausgeweitet. In der Mitte des Vertiefungskurses findet die Einführung in die Abschlussarbeit statt, die bis zum Abschlusskolloquium am Ende des Vertiefungskurses fertiggestellt werden muss. Während des Vertiefungskurses finden zwei Supervisionsblöcke in der Gruppe statt mit je wechselnden Gruppen-Supervisor:innen pro Block. Der Vertiefungskurs schliesst mit einem Abschlusskolloquium und einer mündlichen Prüfung ab.

Anmeldeformular

Daten und Inhalte VK 12

 

Im Grundkurs werden Konzepte und Methoden der systemischen Therapiepraxis anhand von Einblicken in reale Therapiefälle der Dozierenden anwendungsbezogen vermittelt. Die systemische Grundhaltung und die Gespr.chsführung im Mehrpersonensetting wird geübt und u.a. anhand von Videosequenzen analysiert. Im Weiteren werden die therapeutischen Schwerpunkte der bindungsbasierten und emotionsfokussierten Therapie eingeführt und die ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Psychotherapie vermittelt. Separat eingegangen wird ausserdem auf die die relevanten Ergebnisse aus der Psychotherapieforschung und der Qualitätssicherung. Die Gruppen-Supervisionen starten im zweiten Drittel des Kurses. Der Grundkurs wird mit einem Abschlussseminar inklusive Kompetenzüberprüfung abgeschlossen.

Anmeldeformular

Daten und Inhalte_GrK 14 (Grundkurs 14 ist ausgebucht)

Daten und Inhalte_GrK 15 (ab sofort nehmen wir für den GrK 15 Anmeldungen entgegen)